Trainings, partizipative Workshops

Sensibilisierungsworkshops zu Korruptions- und Fraudrisiken

Sie liefern Hilfestellung zu ethisch korrektem Verhalten und sollten für Beschäftigte in risikobehafteten Bereichen zum Standardtrainingsprogramm einer Organisation gehören. Allerdings ist hierfür die bloße ‚frontale’ Wissensvermittlung nur begrenzt wirksam.

Die Beteiligung, Partizipation, der Beschäftigten an der Diskussion von Werten einer Organisation und an der Lösung von konfliktträchtigen Fällen erhöht die Wirksamkeit solcher Trainings. Über die bloße Wissensvermittlung hinaus sensibilisieren sie die Beteiligten für Fraud-, Korruptionsrisiken. Innerhalb ihrer ‚Peer Group’ diskutieren die Beschäftigten auf Augenhöhe über Werte und ethisch korrektes Verhalten in kritischen Fällen. Sie finden gemeinsam Lösungen für z.B. den Umgang mit unangemessenen Angeboten und Geschenken.

Für die Sensibilisierungsworkshops werden Fallbeispiele aus dem spezifischen Geschäfts- oder Aktivitätenumfeld der jeweils auftraggebenden Organisation gewählt.

Die partizipative Erarbeitung von Verhaltensrichtlinien

Die partizipative Erarbeitung von Verhaltensrichtlinien fördert die Akzeptanz einer solchen Richtlinie bei den Beschäftigten im Gegensatz zu einer von der Geschäftsführung erlassenen Regel. Die Beschäftigten kennen ihre ethischen Konflikte am Besten aus ihrer direkten Arbeitswelt. Ihre Vorschläge für die Ausgestaltung einer Verhaltensrichtlinie tragen zu einer hohen Praktikabilität und Bekanntheit und damit einem wirksamen Instrument, der Richtlinie, bei.

Coaching / Training zur Internen Revision

Ihre organisationsinternen Fachkräfte für Interne Revision werden je nach Bedarf zielgerichtet unterstützt. Dies kann z.B. eine eintägige Schulung zur Heranführung an die Aufgaben einer Internen Revision bis hin zu individuellem Coaching umfassen.

Berichte professionell schreiben

Prüfberichte sind das zentrale Dokument für die Interne Revision zur Darstellung ihrer Arbeitsergebnisse. Die Qualität dieser Berichte entscheidet über die angemessene Wahrnehmung der Prüfergebnisse durch die verantwortlichen Führungskräfte.

Auch in vielen anderen Bereichen werden wesentliche Ergebnisse in Form von Berichten dokumentiert.

Gute, präzise, strukturierte und zielgerichtete Revisionsberichte zu erstellen ist eine Fähigkeit, die man meistens erlernen muss, aber auch erlernen kann. Trainings oder individuelles Coaching verhelfen zu professionellem und effizienterem Schreiben. Dabei wird häufig vernachlässig, dass Dokumentation einen wesentlichen Anteil (ca. ein Drittel bis die Hälfte) des Prüfaufwandes verursacht. Schulungen reduzieren den Dokumentationsaufwand.